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FORTRESS OF SALT
GROUP SHOW @ ELEKTROHALLE RHOMBERG, Salzburg

curated by: Seamus Kealy, Direktor des Salzburger Kunstvereins
Juni - August 2020

Künstler und Künstlerinnen: Alexandra Baumgartner, Angelika Wienerroither, Anja Ronacher, Christiane Peschek, Csaba Fürjesi, Elisabeth Schmirl, Erich Gruber, Florian Nährer, Georg Frauenschuh, Jari Genser, Johanna Binder, Johannes Steidl, Jonas Geise, Lavinia Lanner, Margareta Klose, Martina Mühlfellner, Stefan Heizinger, Stefan Kreiger, Tina Hainschwang, Ulrich Nausner, Zoe Vitzthum

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PARNASS - MAGAZIN
(English version below)
Text: Silvie Aigner 

Bereits mit der ehemaligen Industriehalle in der Salzburger Membergerstraße 1 etablierten Patrick Ebensperger und Sebastian Hoffmann unter dem Titel „Neulich an der Salzach“ kuratierte Projekte mit zum Teil gewagten, aber stets gelungenen Dialogsituationen an der Schnittstelle zwischen kommerzieller Galerie und Projektraum, was auch die temporäre Halle als Ausstellungsort bereits intendierte. In der Folge wurden die Galerieräume in der Kaigasse im Zentrum der Stadt Salzburg ebenso aufgegeben wie Membergstraße 1, zugunsten einer noch größeren Ausstellungsfläche in einem ehemaligen Fabriksgebäude in der Samergasse 28b. Neu im Team ist in Salzburg auch Josef Pipo Eisl, der auch das aktuelle Ausstellungsformat initiierte. „Recommended By ist eine neue Serie von Ebensperger Rhomberg Salzburg, die uns erlaubt, in der Elektrohalle mit verschiedenen Galerien und externen Künstlerinnen und Künstlern zu kollaborieren“, so Eisl.

Die sogenannte „Elektrohalle“ im Gewerbegebiet im Salzburger Stadtteil Sam hat mit circa 1000 Quadratmeter das Zeug zu einer Kunsthalle, ohne sich ein allzu institutionelles Flair zu verleihen – auf jeden Fall sprengt sie die Grenzen eines herkömmlichen Galerieraumes und bringt ein wenig Großstadtatmosphäre an die Salzach. Projekte wie „Neulich an der Salzach“ oder die Elektrohalle haben dazu beigetragen der Salzburger Kunstszene in den letzten Jahren ein hippes, junges Auftreten zu verleihen. Über den Salzburger Kunstverein und den bereits etablierten Galerien hinaus entstanden damit neue Räume für eine junge Kunstgeneration. Stand Ebensperger Rhomberg bislang für internationale Projekte und für Ausstellungen die in Bezug zur ihrem Galerieportfolio standen, so positioniert sich die Elektrohalle mit „Fortress of Salt“ als „offenen Kunstraum“, so Alexander Rhomberg bei der Eröffnung.

Ausgewählt wurden die Künstler der aktuellen Schau von Séamus Kealy, dem Direktor des Salzburger Kunstvereins in Zusammenarbeit mit Salzburger wie Wiener Galerien, darunter Galerie Sophia Vonier, Galerie Krinzinger, Galerie Frey, Galerie Rudolf Leeb, Galerie Trapp, Galerie Welz. Die Hängung ist dicht, dennoch gelang es von einem Künstler stets mehrere Arbeiten zu zeigen und so einen doch konsistenten Eindruck zu geben. Das manche Nachbarschaften nicht allzu gelungen sind, liegt an der Hallensituation – und ist aber in dem Fall sogar nahezu stimmig. Verleiht es der Ausstellung doch etwas wohltuend nicht Institutionelles, sondern hält einen momentanen Einblick in die Szene fest. Die Qualität ist daher auch heterogen. Gemeinsam ist den 21 Künstlerinnen und Künstlern, dass sie einen Bezug zu Salzburg haben. Das Ausstellungsthema selbst ist die phantasievolle Übersetzung der Stadt „Salzburg“ in das Englische. Vielmehr wird der Begriff einer Festung aus Salz verbildlicht, der selbst mehrere Assoziationen freisetzt.

„Man versucht, Themen wie die Fragilität der Zivilisation im Allgemeinen (sowohl historisch als auch zeitgenössisch), den Lauf der Zeit, die Folgen der Krise auf größere Strukturen, die Auflösung von Ideen, sogar der Philosophie und auch als Reaktion auf politischen Druck von Außen zu ergründen. Tatsächlich aber stellt es auch die Auflösung von etwas Robustem dar, das für die Wirkung von äußeren Kräften anfällig erscheint“, so der offizielle Pressetext. Ob die Auswahl der Arbeiten sich tatsächlich an dieser Metapher orientiert hat, ist in Frage zu stellen, auch wenn manche, das Thema aufgreifen.

Kealy präsentiert Künstlerinnen und Künstler, die er bereits. wie er im Interview betont, seit längerem beobachtet und deren Arbeiten er schätzt. Auch wenn nicht alle Arbeiten überzeugen – ein Besuch lohnt, selten hat man bisher einen so umfassenden Überblick über die junge Szene aus Salzburg erhalten.

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PARNASS - MAGAZINE
Text: Silvie Aigner 

Already with the former industrial hall at Membergerstraße 1 in Salzburg, Patrick Ebensperger and Sebastian Hoffmann established curated projects under the title "Neulich an der Salzach" ("Recently on the Salzach") with sometimes daring but always successful dialogue situations at the interface between commercial gallery and project space, which was also the intention of the temporary hall as an exhibition venue. Subsequently, the gallery space in Kaigasse in the center of Salzburg was abandoned, as was Membergstraße 1, in favor of an even larger exhibition space in a former factory building at Samergasse 28b. Also new to the team in Salzburg is Josef Pipo Eisl, who also initiated the current exhibition format. "Recommended By is a new series by Ebensperger Rhomberg Salzburg that allows us to collaborate with various galleries and external artists in the Elektrohalle," Eisl says.

With approximately 1,000 square meters, the so-called "Elektrohalle" in the industrial park in Salzburg's Sam district has what it takes to be an art gallery without giving itself an overly institutional flair - in any case, it breaks the boundaries of a conventional gallery space and brings a little big-city atmosphere to the Salzach. Projects like "Neulich an der Salzach" or the Elektrohalle have helped give Salzburg's art scene a hip, young appearance in recent years. Beyond the Salzburg Kunstverein and the already established galleries, this has created new spaces for a young generation of artists. Where Ebensperger Rhomberg previously stood for international projects and for exhibitions related to its gallery portfolio, the Elektrohalle is now positioning itself with "Fortress of Salt" as an "open art space," according to Alexander Rhomberg at the opening.

The artists in the current show were selected by Séamus Kealy, director of the Salzburg Kunstverein, in collaboration with both Salzburg and Viennese galleries, including Galerie Sophia Vonier, Galerie Krinzinger, Galerie Frey, Galerie Rudolf Leeb, Galerie Trapp, Galerie Welz. The hanging is dense, yet it was always possible to show several works by one artist, thus giving a consistent impression. The fact that some of the adjacencies are not all that successful is due to the hall situation - but in this case it is almost harmonious. It gives the exhibition something pleasantly non-institutional, but captures a momentary insight into the scene. The quality is therefore also heterogeneous. What the 21 artists have in common is that they have a connection to Salzburg. The exhibition theme itself is the imaginative translation of the city "Salzburg" into English. Rather, the concept of a fortress made of salt is visualized, which itself releases several associations.

"It attempts to fathom themes such as the fragility of civilization in general (both historical and contemporary), the passage of time, the consequences of crisis on larger structures, the dissolution of ideas, even philosophy, and also in response to outside political pressures. In fact, it also represents the dissolution of something robust that seems vulnerable to the action of external forces," according to the official press release. Whether the selection of works was actually guided by this metaphor is open to question, even if some, take up the theme.

Kealy presents artists whom he has been observing for some time, as he emphasizes in the interview, and whose work he appreciates. Even if not all of the works are convincing - a visit is worthwhile, one has rarely received such a comprehensive overview of the young scene from Salzburg.


 

 

 

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2021

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